Am Ende jeden Urlaubs steht, sofern er in einem dänischen Ferienhaus stattgefunden hat, die Endreinigung. Der letzte Tag geht damit drauf, Ecken auszuwischen, Böden zu staubsaugen und zu feudeln, Wanne, Waschbecken und Armaturen zu wienern, unterm Bett Wollmäuse einzufangen, den Kühlschrank und die Mikrowelle von den beigebrachten Bakterien zu befreien.
Verlassen Sie diesen Ort so, wie sie ihn vorfinden möchten, steht an manchen Innentüren öffentlicher Toiletten und Betriebs-WCs geschrieben. Dänische Ferienhaus-Betreiber sind strenger: Eine klare Anweisungsliste legt fest, was wie zu reinigen ist. Der Tonfall ist so gewählt, dass du das Gefühl bekommst, dir wird der Putzlappen hinterhergeworfen und die Putzpolizei holt dich wieder zurück, wenn du ein Staubkorn übersiehst.
Eine Woche vor unserer Abfahrt beobachtete ich gegenüber im Haus, im Sonnenstuhl liegend, von unserer Terrasse aus arg aktionistisches Verhalten der weiblichen Bewohnerin (natürlich!). Schrubber in der Hand, Ausklopfen der Fußmatten, wassergefüllte Eimer, Gummihandschuhe wegen der Scheuermilch, gebückter Vorwärtsgang. Es war wohl nur eine Zehntelsekunde während des Zusehens, in der ich entschied, weder mir noch meinem Mann zuzumuten, den letzten Urlaubstag mit Putzen zu verbringen. Widerstand gab es gegen meinen Vorschlag nicht.
Also sind wir in der letzten Woche in das Center gegangen, um die Endreinigung zu bestellen. Die Frau hinter dem Tresen schaute eigentlich neutral, als ich unsere Bestellung vortrug. Doch war da nicht auch ein kurzer Blick, der uns als faul stigmatisierte? Zumindest tadelte sie in gutem Deutsch: Sie müssen eigentlich vier Tage vorher bestellen! Es war zwei Tage vor der Abreise. Und als wir den Preis für die Endreinigung hörten, war es mein Blick, der sie als gierig stigmatisierte.
Wird das Reinigungspersonal in Dänemark so gut bezahlt? Pah! Das sind ganz gemeine Abzockbuden, die einem das letzte Urlaubsgeld aus der Tasche ziehen wollen. Das ist so, als wenn du dir preisgünstig ein Bett kaufst, es in allen Einzelteilen angeliefert wird und die Kosten der Endmontage dich in deinem neuen Bett dann schlechter als besser schlafen lassen.
Wir haben bezahlt und den letzten Tag in Dänemark genossen. Sonne, Essen gehen, erst spät gepackt. Ein voller, ein richtiger Urlaubstag statt Putzen nach Anleitung. Die Endreinigung kann mich mal. Vielleicht bekommen die Reinigungsleute ja doch einen dicken Lohn. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schreibe einen Kommentar