Gefährlicher Keim im Hamburger Trinkwasser?

Das Bakterium Pseudomonas aerigunosa gilt als äußerst gefährlich. Bei immungeschwächten Menschen kann es zum Tode führen. Gegen Antibiotika soll es bereits oft resistent sein. Bundesweit kommt es immer wieder zu Verschmutzungen von Trinkwasser mit dem Keim. In elf Prozent aller Privathaushalte soll es das Bakterium bereits geben.

Bis heute fehlt allerdings eine Vorschrift für eine Wasseruntersuchung auf Pseudomonas aerigunosa. Selbst Wasserwerke müssen laut der Trinkwasserverordnung ihr Wasser nicht auf diesen Keim testen.

Dora Heyenn und ich habe heute eine Schriftliche Kleine Anfrage an den Senat gereicht. Folgende Fragen wollen wir beantwortet haben:

1. Wie oft haben sich Menschen in den vergangenen fünf Jahren in Hamburg mit Pseudomonas aerigunosa infiziert?
a. Wo haben sie sich jeweils infiziert und was kann über die Ursachen der Infektion jeweils gesagt werden?
b. In welchem Alter und welchen Geschlechts waren die Betroffenen jeweils?
c. In welchen Gebieten/Stadtteilen der Freien und Hansestadt Hamburg haben die Infektionen stattgefunden?
d. Wie viele Infizierte sind in Folge der Infektion gestorben?

2. Wird Hamburger Trinkwasser auf Pseudomonas aerigunosa getestet?
a. Wenn ja, mit welchen Ergebnissen in den letzten fünf Jahren?
b. Wenn nein, warum nicht?

3. Finden in den Hallen- und Schwimmbädern spezielle Untersuchungen auf das Bakterium Pseudomonas aerigunosa statt?
a. Wenn ja, wie oft?
b. Wenn nein, warum nicht?

4. Welche Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es, um Pseudomonas aerigunosa zu identifizieren und welcher Zusammenhang besteht konkret zwischen Diagnose und Heilungschancen?

5. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene und Direktor des Hygiene-Instituts der Universität Bonn, Martin Exner, kritisiert die Trinkwasserverordnung als nicht ausreichend.
a. Plant der Senat eine Bundesratsinitiative, um die Verordnung anzupassen?
b. Wenn nein, warum nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert