Mediendialog – Medienmogule im Gespräch

Hier stimmt die Welt noch: Der Mediendialog des Hamburger Senats ist eine fast ausschließliche Herrenveranstaltung. Wo die Macht noch wirklich zuhause ist, da sind die Entscheider männlich. Das ist in der Medienbranche so, obwohl das Erbe der großen Verleger fast nur in Frauenhänden liegt. Die Macher aber sind nach wie vor Schlipsträger.

Doch darum geht es in diesem Blogbeitrag nicht. Der Mediendialog hat nämlich eine strategische Bedeutung. Und deswegen war auch ein Mann mit besonders großem Namen eingeladen: Salim Ismail. Er sprach eine dreiviertel Stunde mit virtuosem Stil über die technischen Entwicklungen der nahen Zukunft.

Der Vortrag war recht unterhaltsam, weil Ismail auch dem menschlichen Gehirn ein Update verordnen möchten, da es sich seit 50.000 Jahren nicht verändert habe. Und dass das Google-Auto in zehn Jahren massenhaft auf unseren Straßen ohne Mensch am Steuer durch den Verkehr braust, war eine geradezu irrwitzige Vorstellung. Aber wer hätte vor 20 Jahren gedacht gedacht, dass wir einmal kommunizieren würde wie die Enterprise-Mannschaft?

Auf der Website mediendialog-hamburg.de heißt es: „Der Mediendialog Hamburg bringt einmal im Jahr Verantwortliche aus allen Medien- und Kommunikationsbranchen zusammen, um aktuelle medienpolitische Themen zu erörtern. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Dialogs wechseln, immer aber geht es um die drängenden Herausforderungen des Medienwandels. Dabei stehen die großen Themen im Mittelpunkt, die Unternehmen und Verbände, Medienaufsicht und Politik, Wissenschaft sowie Nutzerinnen und Nutzer betreffen. Beispiele sind die Entwicklung einer „Media Governance für die digitale Welt“ (2012) oder die Beförderung von Ansätzen zur Selbstregulierung im Bereich des Online Targetings (2011). Der Mediendialog 2013 steht unter dem Thema „Medienwandel gestalten: Technische Innovationen und Media Governance“.

Mich interesiert vor allem, was dieser Mediendialog gekostet hat. Und was Salin Ismail an Honorar erhielt. Dazu habe ich eine Anfrage anden Senat, der mir die Kosten innerhalb einer Woche mitteilen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert