Junge Welt-Bericht über die Sommertour

linkefrauen-logoIrgendwie ganz schön. Birgit Gärtner hat in Junge Welt von heute einen Bericht über meine Sommertour verfasst. Unter frauenspezifischen Gesichtspunkten hat sie analysiert, wie das so war mit meinen Eindrücken am Info-Stand.

Und sie hat DIE LINKE in Hamburg gelobt – die trotz viel zu hohem Männeranteil in der Mitgliedschaft überproportional viele Frauen in der Bürgerschaft und auf der Landesliste für die Bundestagswahlen hat.

Ich muss dazu sagen: Die Sommertour war noch kein Wahlkampf. Es war eine Abgeordnetentätigkeit in meinem Bezirk Eimsbüttel, wie sie sich eigentlich konstant das ganze Jahr über gehört: Präsent sein, und in Einrichtungen und Betriebe gehen.

Das kann ich aber nicht leisten, denn in unserer achtköpfigen Fraktion sind die verschiedenen fachpolitischen Themen auf uns alle verteilt. Daher habe ich objektiv nicht die Zeit, Wahlkreisarbeit zu machen. Das ist eine schwere Entscheidung, aber vor dem Hintergrund unserer sehr aktiven Bezirksfraktion in Eimsbüttel eine vernünftige.

Ich habe den Juli daher sehr genossen, weil ich komprimiert einen Ritt durch den schönsten Bezirk Hamburgs machen konnte. Die Erfahrungen nimmt mir keiner mehr und die Zeit wird Auswirkungen auf meine politische Identität haben. Insofern war das schon ein bisschen Vorwahlkampf, denn jetzt fangen die Termine an, die ich als Direktkandidatin für Eimsbüttel, den Wahlkreis 20, wahrnehme. Da ist es von Vorteil, dass ich frisch rumgekommen bin.

Birgit Gärtner hat dargestellt, dass ich keine Chance auf ein Mandat habe. Nun habe ich ja ein Mandat in der Bürgerschaft – eines, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es gibt eigentlich nur eine richtige Chance, auch noch eine linke Frau aus Hamburg in den Bundestag zu entsenden: Sabine Böddinghaus, die auf Platz 2 steht. Das wäre vielelicht ein großer Ansporn, noch mehr Menschen zu mobilisieren, uns zu wählen? Es wäre großartig!

Ich bedanke mich sehr bei Birgit Gärtner, die auch an der Sommertour teilgenommen und mich beobachtet hat. Demnächst werde ich mit ihr richtig gute, lockere Muffins essen gehen. Warum, weiß sie ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert